Warum fängt man eigentlich an, einen Blog zu schreiben? Warum „man“ das tut, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich möchte dir gerne erzählen, warum „ich“ es tue!
Vor einigen Monaten sagte jemand zu mir: „Du musst deinen Lebensfluss finden!“. Ich lächelte und dachte nur „Wenn du wüsstest, wie wenig Fluss in meinem Leben ist!“. In meinem Kopf entstand sofort ein Bild von einer Reihe von Staudämmen, die den Fluss blockieren und unter Hochdruck stehen. Ja, das Bild eines von selbst fließenden Gewässers war sogar etwas, was mir Angst machte, denn wie soll ich einen solchen Fluss denn kontrollieren??? Und vielleicht bezweifelte ich in diesem Moment sogar, ob es einen eigenen Fluss in mir überhaupt geben würde.
„Mein Leben lang versuchte ich, meinen Lebensfluss in einen Kanal zu pressen!“
Ich ging aus dem Gespräch, doch das Bild lies mich nicht los und Gott fing an, mit mir darüber zu reden. Er erinnerte mich daran, dass ich mein Leben lang versucht hatte, so zu sein, wie „die anderen“. Ich fühlte mich immer irgendwie fehl am Platz und es gab nichts, was ich mir mehr wünschte, als gesehen zu werden und dazuzugehören! Ich versuchte permanent aus meinem Lebensfluss einen Kanal zu bauen, damit er so aussieht und so fließt, wie bei „den anderen“, denn nur dann wäre ich ja „normal“ und hätte ein Recht zu sein.
Es kostete mich immense Energie, um meinen Lebensfluss in diesen Kanal zu pressen und alle natürlichen Kurven zu entfernen…und was war das Resultat? Ich fühlte mich nicht wohl! Immer wieder spürte ich, dass mein Lebensfluss mit großer Kraft gegen die Kanalufer schwappte und versuchte aus der festgelegten Fließbahn auszubrechen. Wie reagierte ich darauf? Ich bekämpfte diese Kraft mit Kontrolle und versuchte, das Wasser in den geplanten Bahnen zu halten, um alle Erwartungen zu erfüllen und nicht aufzufallen!
„Das Leben ist immer stärker und bahnt sich seinen eigenen Weg!“
Doch nun gab Gott mir einen neuen Blick auf die Situation und ich erkannte: „Das Leben lässt sich nicht in künstliche Bahnen lenken, es will sich immer seinen eigenen Weg bahnen!“ Es ist etwas ganz Natürliches, was von Gott so angelegt ist, denn Er ist das Leben und Er muss stärker sein als alles, was wir Menschen versuchen, mit dem Leben anzustellen. Es ist unser Überlebensinstinkt, der uns durch jede noch so schlimme Erfahrung hindurchbringt!
Du kennst sicher die Sendung „Löwenzahn“, in dessen Vorspann sich ein Löwenzahnspross Stück für Stück seinen Weg durch die Asphaltdecke bahnt. Daran kannst du sehen, dass die Lebenskraft dieser kleinen Pflanze sogar stärker ist, als eine harte, von Menschen errichtete Betondecke. Das Leben ist weder zu stoppen, noch zu kontrollieren! Das wurde mir in diesem Moment bewusst und gleichzeitig fragte ich mich: „Will ich denn überhaupt ein Kanal sein???“
„Wer will schon ein Kanal sein?“
Mal ganz ehrlich…wo gehst du am Sonntagnachmittag lieber spazieren: an einem betonierten Kanal oder an einem natürlich verlaufenden Fluss, an dem Bäume, Sträucher und Blumen wachsen und friedlich dahin pletscherndes Wasser dich zur Ruhe bringt? Ich gehe mal davon aus, du würdest dich für Zweiteres entscheiden…und warum? Weil wir überall dort, wo etwas natürlich ist, Gott nah sein können und seine Schönheit erkennen!
„Gott ist die Quelle unseres Lebensflusses!“
Gott ist der Schöpfer aller Dinge und schon König David erkannte: „Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.“ (Psalm 36, 9). Gott ist also der Ursprung, aus dem unser Lebensfluss entspringt. Seine Schöpfung folgt zwar immer wieder bestimmten Gesetzmäßigkeiten, sodass es viele Gemeinsamkeiten gibt, aber jede seiner Schöpfungen ist immer einzigartig! Er ist ein wahrer Künstler, der kein Interesse daran hat, Massenkopien seines Bildes zu erstellen, sondern Er will UNIKATE! Und diese Unikate sind wir!
„Dein Lebensfluss ist absolut einzigartig!“
Das, was uns Menschen miteinander verbindet ist, dass unsere Lebensflüsse aus Wasser bestehen und dass sie aus derselben Quelle entspringen, aber jede Quelle entspringt in einer anderen Umgebung. Während die eine in der Wüste quillt und einen geradlinigen Strom erzeugt, so fließt die andere durchs Gebirge und schlängelt sich durch das Gestein. Jeder Flusslauf ist also absolut einzigartig!
„In deinem Lebensfluss kannst du flexibel auf deine Lebensumstände reagieren!“
Wasser ist eine sehr intelligente Substanz, denn sie hat die Eigenschaft sich den äußeren Umständen anzupassen, ohne dabei ihre Struktur bzw. Identität als H2O zu verlieren. Wenn wir uns auf diese natürliche Intelligenz in uns konzentrieren und unserem eigenen Lebensfluss folgen, dann sind wir in der Lage, flexibel auf die Umstände unseres Lebens zu reagieren. Wenn wir aber versuchen ein starrer Kanal zu sein, dann brechen wir uns an den Hindernissen und das Wasser schwappt über die Ufer!
„Dein Lebensfluss schenkt dir Kraft und Energie!“
Darüber hinaus muss ich viel Energie aufwenden, um einen Kanal zu bauen und dafür zu sorgen, dass der Fluss darin bleibt. Ein Lebensfluss allerdings fließt von alleine und besitzt potenzielle Energie, da er aus einer Quelle entspringt! Wenn wir uns also erlauben unserem eigenen Flusslauf zu folgen, dann sind wir in Übereinstimmung mit Gott und können mit seiner Kraft unser Leben meistern. Wir können uns in einem Boot zurücklehnen und uns treiben lassen im Vertrauen, dass er den Kompass hat!
„Wahre Schönheit entsteht da, wo ich anerkenne, wie Gott mich gemacht hat!“
Die Gesellschaft suggeriert uns aber trotzdem oft, dass es gut sei, ein Kanal zu sein und das zu haben und zu machen, was ALLE machen! Schön und gut scheint etwas dann, wenn es möglichst viele haben, ABER Gott sieht das anders. Schönheit entsteht nicht da, wo die Masse ist, sondern da, wo du das Besondere in dir entdeckst, was Gott nur dir gegeben hat! Gott hat in dir ein perfektes Bild angelegt und wahre Schönheit entsteht da, wo ich anerkenne, wie Gott MICH gemacht hat und wo ich aufhöre, so sein zu wollen wie andere!
Gott hat uns zur Schönheit berufen und nicht zu Selbstoptimierung! Und wir treten genau dort in diese Berufung ein und ehren Ihn, wo wir seinem Bild in uns einfach Ausdruck verleihen und möglichst wenig an seinem Kunstwerk herumbasteln!
„Ich will meinen Lebensfluss finden!“
Als all diese Erkenntnisse langsam in mein Bewusstsein sickerten, spürte ich, dass es an der Zeit ist, meinen eigenen Lebensfluss zu finden und ihm zu folgen und dass dies der einzige Weg ist, um glücklich und Gott nah zu sein! Gleichzeitig fiel eine große Last von meinen Schultern, denn welcher Freiheit schaute ich entgegen, wenn ich ab sofort nicht mehr abhängig von den Flüssen und Kanälen anderer wäre.
Ich hatte zwar keine Ahnung, wie das mit dem Lebensfluss trotz all der Staudämme und Schwierigkeiten funktionieren soll, aber ich ging ins Gebet und bat Gott einfach darum, dass er diesen Lebensfluss in mir zum Fließen bringe und mir helfe, das ganz Eigene in mir zum Ausdruck zu bringen!
„Mein Blog ist ein erster Schritt auf diesem Weg!“
Genau eine Woche später saß ich am Schreibtisch, hatte gerade meinen Blog fertig gestaltet und meinen ersten Beitrag geschrieben und weißt du, was ich seit langer Zeit das erste Mal empfand? Eine überwältigende GLÜCKLICHKEIT und Zufriedenheit! Es ging alles so leicht und es machte mir einfach Freude, die Texte „herausfließen“ zu lassen, ohne irgendwelche Vorgaben, in die sie hineinpassen müssen. Das Grinsen war mir gar nicht mehr aus dem Gesicht zu kriegen, als ich realisierte, dass Gott wieder einmal einen Plan hatte und dass meine Entscheidung, das EIGENE in mir finden zu WOLLEN der Auslöser war, um all das, was Er schon vorbereitet hatte, in Existenz zu bringen!
„SEI, WIE DU BIST!“
Du musst deinen Lebensfluss nicht erschaffen, du darfst ihn einfach empfangen! Werde achtsam für das zarte Plätschern in dir und gebe dich dem hin, anstatt auf die reißenden Flüsse der anderen zu schauen! Wenn du schreibst, wie nur DU schreibst…singst, wie nur DU singst…malst, wie nur DU malst…dich kleidest, wie nur DU dich kleidest…eben einfach bist, wie nur DU bist…dann wirst du deinen Lebensfluss finden und deine SCHÖNHEIT schnell entdecken! (Lies „15. Entdecke deine wahre Schönheit!“)
© by Himmelsstürmer, 2020
Der Artikel darf gerne kopiert werden, aber bitte mit Angabe des Autors und Verlinkung zu meiner Seite!
So ein schöner Blogeintrag, ich danke dir, liebe Himmelsstürmerin 💕 Du sprichst mir aus dem Herzen. Thea
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich, dass du dich in dem Artikel wiederfinden konntest! 🙂
LikeLike
Lebensfluss, das ist ein großartiger Beitrag, den Du mit uns geteilt hast. Dankeschön!
LikeGefällt 1 Person
Hey, danke für dein Feedback! Schön, dass er dir gefallen hat! 🙂
LikeLike
Deinen Lebensfluss für Dich selber zu erkennen, den auch anzunehmen, Gott so zu erleben und annehmen, zeugt von der Erkenntnis, dass alles einen Sinn hat auf dieser manchmal zu hinterfragenden Welt hat! Eine Aufgabe, die Deiner Überzeugung wiederstrebt, solltest Du nicht ausfüllen, denn man kann nicht aus seiner Haut. Deine Erkenntnisse sprechen vielen Menschen aus der Seele, denn Körper und Seele hängen mehr zusammen, als viele Wahrhaben wollen. Schreibe weiter, bin gespannt, was da noch alles kommt. Deine Fan- Gemeinde wird langsam aber stetig wachsen!
LikeGefällt 1 Person
Lieber Willy, vielen Dank für deine Worte und deine Ermutigung! Ja, es ist gut diese Welt zu hinterfragen und nach dem Sinn zu suchen! Es ist mir ein Herzensanliegen, Menschen auf dieser Reise mit meinen Worten zu inspirieren und ihnen den nahe zu bringen, der sich mir als der SINN offenbart hat: Jesus Christus! Durch seine Brille gesehen macht alles Sinn, was ohne Ihn keinen Sinn ergibt! Deshalb ist es ein wunderbares Geschenk, Ihn heute am Ostermorgen nochmal bewusst suchen und finden zu dürfen! 🙂
LikeLike